Mentoring

Aller Anfang ist schwer.

Damit euch der Übergang von der Schule zum Studium etwas leichter fällt, bieten wir ein Mentoring-Programm an. Dabei unterstützen euch Studierende aus den höheren Semestern, als Mentor*innen und helfen dabei den Einstieg in das Universitätsleben zu erleichtern.

Die Mentor*innen stehen euch dabei für Fragen zur Prüfungsanmeldung, Erstellung eines Stundenplanes, Motivation bei Verzweiflung oder einfach nur um euch ein paar Veranstaltungstipps zu geben (Matheparty, Kubb-Turnier,etc.) zur Verfügung.

Auch im Wintersemester 2022/2023 gibt es ein Mentoring-Programm. Unsere Mentor*innen haben wir euch auf dieser Seite aufgelistet.

Wenn ihr teilnehmen wollt, schickt uns einfach eine E-Mail (fachschaft.mathematik@uni-rostock.de) mit dem Namen eurer Wunschmentorin oder eures Wunschmentors. Wir würden dann die jeweiligen Mentor*innen informieren, damit diese dann Kontakt mit euch aufnehmen können.


Niklas

Name: Niklas Zessin
Studiengang: LA Gymnasium Mathe und Chemie
Semester: 9
Mentoringzeit: nach Absprache

Motivation: Ich habe damals selbst das Mentoring Programm in Anspruch genommen und möchte nun den neuen Erstis (Erstsemestern) die gleiche Möglichkeit bieten. Mit meinen 26 Jahren gehöre ich schon zu den etwas erfahrenen Studierenden und kann euch in Sachen wie Bafög, Wohngeld und Arbeit neben den Studium Tipps und Tricks verraten. 
 


Mira

Name: Mira Wahl
Studiengang: Lehramt Gymnasium Mathematik und Physik 
Semester: 3
Mentoringzeit: individuelle Absprache 
kleiner Informationstext (Warum Mentor*in werden?):
Als ich letztes Jahr angefangen habe zu studieren, stande ich auch erstmal da und war etwas überfordert mit der Situation. Schaffe ich das alles?, wie soll ich mich organisieren?, wo finde ich was?, Finde ich neue Freunde? Das waren nur einige Fragen. Um Hilfe zu finden, habe ich im letzten Jahr auch das Mentoring Programm in Anspruch genommen und festgestellt, dass es super hilfreich war. Deshalb möchte ich euch nun auch den Studienstart etwas erleichtern und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und meine Erkenntnisse an euch weitergeben. Insbesondere was Studienorganisation, Wohnheime, Jobben neben dem Studium und auch mal Abwechslung außerhalb des Studiums zu haben, bin ich ein guter Ansprechpartner

Nebenbei noch eine kleine Information:
Ich bin ein sehr offener, aufgeschlossener, leicht nerdiger und verrückter Mensch, der auch viel Engagement rund um Studium und Privatleben zeigt. Dementsprechend bin ich eigentlich auch für jeden Spaß zu haben und möchte nicht nur eure Mentorin sein, sondern auch einfach mich mit euch anfreunden und eine coole Zeit haben.

 


Jan

Name: Jan Stewe
Studiengang: Lehramt Gymnasium Fächerkombi Mathe/Englisch
Semester: 9
Mentoringzeit: individuell

Motivation: 


Niklas Baumann

Name: Niklas Baumann
Studiengang: Bachelor Mathematik
Fachsemester: 5
Mentoringzeit: Klären wir ab

Motivation: Als Neuankömmling im Studium gibt's echt ein paar viele Unklarheiten und Probleme. Obwohl ich selber noch nicht lange dabei bin, habe ich mich entschieden, euch ein wenig an der Hand zu führen, denn in einem Jahr lernt man doch schon das eine oder andere. Außerdem kümmere ich mich scheinbar liebend gerne mehr um andere (als um mich selbst "^^) und ich will einfach Mentees haben ^-^. 
Mein Ziel ist aber nicht nur euch bei allgemeinen Fragen zu unterstützen, sondern euch in unserem gemeinsamen Unialltag beiseite zu stehen, euch eine erste feste Kontaktperson zu bieten und noch dazu als gebürtiger Rostocker euch auch außerhalb der Uni auf einer sozialen Ebene 'n bissl zu Beistand zu schenken. Ich freue mich auf alle Fälle auf euch :3